Who is the best Cinderella?
Gestern habe ich ja auf meinem anderen Blog erwähnt, dass ich ne Idee für den Blog hier hatte. Und hier ist sie: Ein Cinderella-Battle. Mittlerweile gibt es ja total viele von diesen Aschenputtel-Neuverfilmungs-Musical-Filmen. Ich hab mir jedenfalls mal drei davon reingezogen, einmal Another Cinderella Story (mit Selena Gomez), dann A Cinderella Story - Once Upon A Song (mit Lucy Hale) und einmal Rags (mit Max Schneider & Keke Palmer).
Zuerst einmal um was es geht:
1) ANOTHER CINDERELLA STORY:
Mary (Selena Gomez) lebt (wie sollte es auch anders sein, bei einer Aschenputtel-Dings-Verfilmung...:D) bei ihrer äh...was eigentlich? Das hab ich nämlich nicht ganz geblickt bei dem Film. Jedenfalls lebt sie bei dieser Frau (=böse Stiefmutter) und deren zwei Töchtern (die sind beide, ebenso wie die Mutter, nicht ganz hell in der Birne). Der Prinz ist in dem Fall ein Sänger namens Joey Parker (Drew Seeley), der an Mary's Highschool kommt um seinen Abschluss zu machen. Bei einem Schulball (Maskenball) tanzen die beiden miteinander und er verliebt sich in sie, weiss aber nicht wer sie ist. Bei dem Ball verliert Mary ihren Mp3-Player und Joey versucht damit, sie zu finden. Bei einem Tanzwettbewerb kommt's dann zum großen Showdown. Mary gewinnt den Wettbewerb und bekommt die Chance, ihren großen Traum zu leben - nämlich professionelle Tänzerin zu werden.
2)CINDERELLA STORY - ONCE UPON A SONG
Katie (Lucy Hale) lebt (natürlich ganz überaschenderweise!) bei ihrer Stiefmutter und deren beiden Kindern. Ihr größter Traum ist es, Sängerin zu werden und sie ist auch wirklich talentiert, nur weiss das keiner. Als dann Luke (Freddie Stroma), der Sohn eines erfolgreichen Musikproduzenten auf ihre Schule kommt und die Talentshow produziert, zwingt ihre Stiefmutter sie dazu, für ihre wahnsinnig untalentierte Tochter Playback zu singen, damit diese einen Plattenvertrag (der Gewinn bei der Talentshow) bekommt. Allerdings verliebt Luke sich aufgrund ihres Talents und ihrer Songtexte in ihre Stiefschwester, weil er nicht weiss, dass die Texte und der Gesang von Katie kommen. Am Ende bei der Talentshow fliegt dann alles auf und Katie bekommt den Plattenvertrag (ganz unerwartet natürlich :D)
3)RAGS:
Charlie (ja, in dem Fall ist Aschenputtel ein Junge, gespielt von Max Schneider, der einigen vielleicht durch Youtube bekannt ist :D) lebt bei seinem Stiefvater und dessen Zwillingssöhnen und muss in der Karaoke-Bar seines Stiefvaters arbeiten. Gleichzeitig nimmt er aber einen Job als Hausmeister bei einer Plattenfirma an, weil er das Klavier seiner Mutter zurückkaufen möchte, das sein Stiefvater verkauft hat (wie der Typ noch Zeit für Schule hat versteh ich nicht so ganz :D). Dort lernt er Kadee kennen, die Tochter vom Chef der Plattenfirma. Kadee ist selbst ein sehr berühmter Superstar und hat alles, was man sich nur wünschen kann, aber sie ist nicht glücklich damit. Charlie singt währen der Arbeit in einem der Tonstudios und wird von einem der Tontechniker belauscht, der ihm dabei hilft, ein Demo-Tape aufzunehmen. Als auf einem Maskenball die Band nicht autreten kann, kündigt besagter Tontechniker Charlie unter dem Namen 'Rags' an und alle sind von seinem Auftritt begeistert. Weil er aber vor seinem Stiefvater wieder zu Hause sein muss, verlässt er überstürzt den Ball und verliert dabei das Demo-Tape (das er aus unerfindlichen Gründen da dabei hatte :D) Jedenfalls versucht Kadee verzweifelt, Rags zu finden. Sie startet ein Casting & einer von Charlies Stiefbrüdern singt einen von Charlies Songs und wird somit für Rags gehalten. Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass Charlie der wahre Rags ist, er bekommt einen Plattenvertrag und geht mit Kadee auf Tour, die ihren Vater davon überzeugen konnte, dass sie ihre eigenen Songs singen möchte.
DIE MUSIK
Film 2) und 3) haben ja Musik als Grund-Ding, Film 1) hingegen das Tanzen. Wenn ich mich jetzt zwischen den beiden Filmen entscheiden müsste, demnach, welcher die bessere Musik hat, würde ich sagen, dass es A Cinderella Story ist, auch, wenn ich die Stimme von Max Schneider echt richtig gerne mag (dafür mag ich die von Keke Palmer nicht :D). Lucy Hale kann nämlich nicht nur richtig gut schauspielern sondern auch verdammt gut singen, und auch die Texte von den Songs passen gut zum Film.
DIE SCHAUSPIELER:
Auch hier liegt der Film mit Lucy Hale knapp vorne. Film 1) liegt auf dem letzten Platz, weil ich Selena Gomez nicht leiden kann. Irgendwie kann ich mich grade nicht entscheiden, ob ich den mit Max Schneider nicht auch auf Platz eins tue, aber eher nicht, weil ich Keke Palmer nicht wirklich mag.
HANDLUNG:
Die Handlung ist bei allen drei Filmen sehr voraussehbar. Aber ich finde 'Rags' am besten, weil Aschenputtel mal kein Mädchen ist. Das unterscheidet ihn von den anderen und das ist auch gut so. Auf zweiter Stelle landet hier der Film mit Lucy Hale, weil einfach der ganze Aufbau besser ist.
FAZIT:
'A Cinderella Story - Once Upon A song' liegt definitiv im Gesamtbild vorne. Auf Platz zwei kommt dann 'Rags' und auf dem dritten Platz 'Another Cinderella Story'.
Der Film mit Lucy Hale hat nämlich nicht nur die beste Musik, sondern auch die besten Schauspieler und die fieseste Stiefmutter :D